Mit der Rechercheverwaltung wird es jedem Anwender und jeder Anwendergruppe möglich, gezielte Anfragen zum Gehölzbestand oder den Baumkontrolldaten zu stellen. Wichtige Anfragen können dauerhaft hinterlegt werden und liefern somit schnell und sicher die gewünschten Informationen zum aktuellen Stand des Baumkatasters. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Kataster nun aus stadtplanerischen, parkorientierten, pflegetechnischen, straßenbauorientierten oder ökologischen Gesichtspunkten angelegt wurde.
Die Eintragung von Recherchekriterien ist mit der Erfassung von Katasterdaten vergleichbar, nur dass hier die Eingabe des Suchkriteriums auf die Textfelder/ Listenfelder beschränkt sind, die für die Recherche von Bedeutung sind. Die einzelnen Kriterien können natürlich verknüpft werden, um auf alle erdenklichen Anfragen eine aussagekräftige Antwort zu erhalten. Der gesamte Datenumfang der für die Erfassung von Gehölzen verwendet wird, ist auch hier bei den Recherchen verfügbar.
Da die einzelnen Merkmale sehr oft miteinander verknüpft werden müssen, werden sechs Operatoren zur Verfügung gestellt. Die Verwendung der einzelnen Operatoren wird für die Textfelder geprüft. Einige wenige Textfelder, wie die Erziehungsform, können nicht mit mehreren Suchkriterien belegt werden. Die Logik der Operatoren wird ebenfalls nach Eingabe jedes einzelnen Kriteriums überprüft und demzufolge freigegeben oder gesperrt. Die logischen Operatoren UND bzw. ODER werden bei rein textlichen Vergleichen freigegeben und die mathematischen Vergleichsoperatoren >= und <= bei solchen mit Zahlenwerten. Klammern werden je nach Gültigkeit hinzugeschalten.
Die Suchanfrage kann sich über alle aufgenommenen Merkmale erstrecken. Durch die Einteilung des Baumkatasters in Basis- und Baumkontrolldaten bleibt auch bei komplexeren Anfragen und umfangreichen Recherchen eine angemessene Übersichtlichkeit gewahrt.
Vorhandene Recherchen können jederzeit an das sich veränderte Kataster angepasst oder sogar auf andere Kataster angewendet werden. Das macht vor allem bei häufig benötigten Anfragen Sinn, um sofort auf veränderte Situationen vor Ort reagieren zu können.
Umwandlungsmöglichkeiten von Recherchen zu separaten Katastern und anschließende Übergabemöglichkeiten an andere Baumkatasternutzer oder an ein mobiles Erfassungsgerät ermöglichen einen sehr umfangreichen Austausch an Fachinformationen.
Durch das nutzerspezifische Tabellenlayout lassen sich die Ergebnis- und Druckdaten der einzelnen Recherchetabellen an die Gelegenheiten und Erfordernisse der jeweiligen Aufgabe anpassen.